TRANSZENDIEREN STEIGERT DIE INTELLIGENZ

Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass unsere Intelligenz mit dem 18. Lebensjahr voll entwickelt ist und der Intelligenzquotient (IQ) danach nicht mehr wächst. Doch die Forschung über Transzendentale Meditation legt nahe, dieses wissenschaftliche Bild zu hinterfragen. Der IQ korreliert stark mit der Fähigkeit des Gehirns, als Ganzes zu funktionieren, die mithilfe der EEG-Kohärenz gemessen werden kann. (Siehe auch: Gehirnentwicklung). Transzendieren steigert nachweislich die Kohärenz, mit dem Effekt, dass der IQ selbst bei Erwachsenen wächst.

Die folgende Studie, die bei Universitätsstudenten durchgeführt wurde, ergab, dass bei Teilnehmern, die TM erlernt hatten, ein signifikanter Anstieg des IQ gemessen wurde (p < 0,0001). Dieser Wert ist 500-mal besser als der Durchschnitt. In der Kontrollgruppe wurde keine Veränderung des IQ nachgewiesen. (> Quellenangabe)

Weitere Studien belegen ebenfalls die positiven Auswirkungen der Transzendentalen Meditation auf die Intelligenz. Für mehr Informationen zur wissenschaftlichen Forschung klicken sie bitte hier: