STUDIEN
HÖHERER IQ BEI STUDENTEN
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DAUER DER TM-PRAXIS, AKADEMISCHER LEISTUNG UND IQ
INTELLEKTUELLE VERBESSERUNGEN BEI TAIWANESISCHEN SCHÜLERN
Anweisungen. In einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten zeigten sich bei der TM-Gruppe signifikante Verbesserungen in fünf untersuchten Feldern für geistigen Fähigkeiten, einschließlich von zwei Parametern für Intelligenz: „praktische
Intelligenz” (p = 0,00009) und „fluide Intelligenz” (p = 0,001). Die TM-Schüler zeigten gleichzeitig eine signifikante Abnahme von Stress, jeweils im Vergleich zur Kontrollgruppe. (> Quellenangabe)
GESTEIGERTE INTELLIGENZ BEI SCHÜLERN EINES FÖRDERPROGRAMMS
VERBESSERTE INTELLIGENZ BEI SCHÜLERN DER SEKUNDARSTUFE
KORRELATION ZWISCHEN DAUER DER TM-PRAXIS UND GESTEIGERTER GEHIRNFUNKTION
Eine Studie mit Langzeitausübenden des TM- und TM-Sidhi-Programms, die im Schnitt neun Jahre meditierten, untersuchte den Zusammenhang zwischen der Dauer der Meditationspraxis und verschiedenen Parametern der Gehirnfunktion. Dabei wurde eine signifikante Korrelation mit verbesserten Ergebnissen bei visuellem Gedächtnis, nonverbaler Intelligenz, Kreativität, Feldunabhängigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Sinnesgeschwindigkeit und motorischer
Geschwindigkeit festgestellt.