Ins Deutsche übersetzt: „Ein grenzenloser Ozean des Bewusstseins“
30. März 2023
Dr. Tony Nader, Leiter der internationalen TM-Organisation mit einem Buch in der Hand.

Das wichtige Buch von Dr. Tony Nader ist soeben als Kindle-Ausgabe auf Deutsch erschienen, mit dem Titel: „Ein grenzenloser Ozean des Bewusstseins“. Der Mediziner und Repräsentant für Transzendentale Meditation will damit „einfache Antworten auf die großen Fragen des Lebens“ geben.

„Ich möchte, dass jeder weiß, was Bewusstsein ist und wie man es entwickelt, sodass jeder sich des vollen Potenzials des individuellen und sozialen Lebens erfreuen kann,“ sagt Dr. Tony Nader. Der Neurologe mit M.D. und Ph.D., der an der Harvard University studiert und am Massachusetts Institute of Technology in „Brain and Cognitive Science“ promoviert hat, wurde von Maharishi Mahesh Yogi gebeten, die internationale Organisation der Transzendentalen Meditation zu leiten. Nader publizierte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und schrieb Bücher über die Beziehung von Geist, Körper und Bewusstsein, beispielsweise mit den Titeln „Menschlicher Körper – Ausdruck des Veda und der Vedischen Literatur“ und „Ramayan im menschlichen Körper“. Auch seine neueren Podcasts mit führenden Experten der Bewusstseins-Forschung spiegeln sein tiefes Wissen wider.

Geschult durch Promotion und postdoktorale Forschung in den Neurowissenschaften und dank seiner jahrelangen persönlichen Ausbildung bei dem Weisen und Vertreter der vedischen Wissenschaft Maharishi Mahesh Yogi kultivierte Nader eine feine Intuition und einen scharfen Intellekt – ideale Voraussetzungen, um modernste Wissenschaft und altehrwürdige Weisheit miteinander zu verbinden. Dies ist ihm in seinem wegweisenden Buch „Ein grenzenloser Ozean des Bewusstseins“ in der Tat gelungen.

Wie können wir unsere Wünsche erfüllen?

Mit dem Satz „Ideen, die die Welt verändern“ würdigt David Lynch, US-amerikanischer Star-Regisseur und Gründer der David Lynch Foundation for Consciousness Based Education and World Peace, Tony Naders Buch in seinem Vorwort. Er attestiert dem Autor: „Er gibt bahnbrechende Antworten auf Fragen, die seit jeher Philosophen und Wissenschaftler gleichermaßen fasziniert und beschäftigt haben.“ Diese seien „so vielfältig wie der Sinn des Lebens“. Es gehe dabei um Fragen wie: Was hat es auf sich mit Gut und Böse? Was ist Bewusstsein? Sind wir frei? Wie können wir das Beste aus unserem Leben machen? Was können wir tun, damit sich unsere Wünsche erfüllen? Wie können wir Frieden und Harmonie unter Völkern und Nationen schaffen? Nader biete Antworten an, basierend auf einem einfachen zugrunde liegenden Paradigma, das Geist, Körper und Umgebung in einem Ozean reinen Seins, reinen Bewusstseins, vereint. David Lynch hält dieses Buch für „ein Muss für all diejenigen, die Antworten suchen auf Fragen nach den großen Geheimnissen des Lebens, nach der absoluten und letztgültigen Wahrheit“.

Bildausschnitt einer blauen Wasserfläche

Ist alles letztlich ein grenzenloser Ozean des Bewusstseins? Darauf gibt Dr. Tony Nader eine Antwort.

Sind wir frei oder Sklaven des Schicksals?

Aufgewachsen im von einem Bürgerkrieg erfassten Libanon beschäftigte sich Nader schon früh mit folgenden Fragen: Gibt es einen verborgenen Zweck des Lebens, einen geheimen Entwurf, eine sinnvolle Logik, ein Ziel, das es zu erreichen gilt? Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Warum sollen wir für etwas kämpfen? Haben wir eine Wahl? Sind wir frei oder Sklaven unseres Schicksals – oder sind wir Naturgesetzen unterworfen oder den Gesetzen Gottes? In diesem Kontext betont er: „Für uns als empfindungsfähige, bewusste Wesen, welche die Kontrolle über ihr Leben haben möchten, sind diese Fragen grundlegend. Wir stellen Vermutungen dazu an oder hegen starke Überzeugungen zu manchen Themen. Diese Überzeugungen bilden schließlich unsere Weltanschauung, die alles, was wir tun, beeinflusst.“ Er wandte sich dem Studium der Medizin, Psychiatrie und Neurologie zu, um zu verstehen, warum wir so verschiedene Meinungen vertreten, so unterschiedliche Mentalitäten haben und diverse Blickwinkel einnehmen, obgleich wir uns so ähnlich sind.

Antworten durch direkte Erfahrung

Doch die Thematik seiner grundlegenden Fragen war zu komplex und zu abstrakt, um als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung zu dienen. „Es war schließlich die Transzendentale Meditation, die es mir ermöglichte, die Antworten durch direkte Erfahrung zu finden und nicht durch Analyse und Ableitung“, sagt Nader. Maharishi diente ihm als leuchtendes Vorbild und Inspiration. „Er hat Bewusstsein als die letztgültige Realität offengelegt und der ganzen Welt praktische Techniken zur Verfügung gestellt, die es jedem ermöglichen, höhere Bewusstseinszustände zu entfalten.“ Sein Buch hat Nader allen Erkenntnissuchenden, Wissenschaftlern, Philosophen, Lehrern und weisen Führungspersönlichkeiten gewidmet, die tief in die Geheimnisse der Funktionsweise der Natur eintauchen, sie entdecken wollen, um das Leben auf der Erde zu verbessern.

Info

Das Buch von Dr. Tony Nader ist nun ins Deutsche übersetzt: „Ein grenzenloser Ozean des Bewusstseins“.

„One Unbounded Ocean of Consciousness“ ist nun auf Deutsch erschienen.

Die englische Originalversion „One Unbounded Ocean of Consciousness – Simple Answers to the Big Questions in Life“ kam 2021 vom weltweit größten Verlag, Penguin Random House, als Kindle-Ausgabe auf den Markt. Eine spanische Version folgte kurz darauf ebenfalls als elektronische Version und auch als Taschenbuch. Inzwischen gibt es in beiden Sprachen Hörbuchfassungen. Die deutsche Fassung steht seit Kurzem als Kindle-Ausgabe zur Verfügung. Weitere übersetzte Fassungen liegen derzeit in Französisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Norwegisch und Portugiesisch vor. Tony Naders Werk wird in weitere Sprachen übersetzt, auch Arabisch und Niederländisch. Diese Versionen stehen kurz vor dem Abschluss.

Die deutsche Fassung von Tony Naders Buch gibt es als Kindle-Ausgabe für 8,99 Euro bei Amazon

Das sagen die Leser

„Bestes Buch seit Langem“

Es ist ein großartiges Buch! Es ist sehr gut geschrieben und in leicht verdauliche Kapitel gegliedert, während es gleichzeitig die großen Fragen des Lebens auf eine außergewöhnliche Weise behandelt! Ich finde es fantastisch, wie es dem Autor gelungen ist, die spirituelle und die wissenschaftliche Welt miteinander zu verbinden. Auf diese Weise bietet er ein grundlegend neues wissenschaftliches Verständnis der Realität – das, wenn es allgemein akzeptiert wird, nicht nur unser tägliches Leben, sondern unsere Gesellschaft als Ganzes verändern könnte.

Dorian

„Mein wichtigstes Buch“

Wenn ich auf eine einsame Insel müsste und nur ein Buch mitnehmen dürfte, dies wäre das meiner Wahl. Es ist state of the art in Bezug auf den Zeitgeist – und die ganzheitliche Sicht eröffnet den Zugang zu den Antworten auf Fragen, die mich zutiefst bewegen. Es schafft unendlich viele Anstöße zu denken, zu diskutieren, zu hoffen und anzupacken. Ich empfehle es allen meinen Lieben.

Vina

„Praktische Hilfestellung zur Verbesserung verschiedener Aspekte des Lebens“

Dieses Buch ist ein Lichtblick, wie man ihn selten findet. Tony Nader schafft es, in verständlicher Form die großen Zusammenhänge des Lebens zu verdeutlichen und dem Leser ein klares Verständnis dafür zu vermitteln, wie alle Aspekte des Lebens, individuell und auch global, aus eigener Kraft verbessert werden können. Hier findet der Leser eine Perspektive, die Hoffnung schafft.

Adimitra

„Es ist ein Muss, es zu lesen“

Ich denke, es ist ein erstaunliches Werk. Endlich wird alles, was mit neuen wissenschaftlichen Entdeckungen und jahrtausendealtem spirituellem Wissen zu tun hat, zusammengeführt. Ich selbst bin kein wissenschaftlicher Mensch, doch ich meine, es ist die Mühe wert zu versuchen, den wissenschaftlichen Teil zu verstehen. Das Buch macht deutlich, wie alles mit allem verbunden ist. Wissenschaftler wissen es. Spirituelle Menschen wissen es. Und jetzt kann jeder es wissen und verstehen, vielleicht sogar durch eine persönliche Erfahrung.

Stapathyaveda

Wie kann ein „grenzenloser Ozean“ ins Deutsche übertragen werden?

Mit Erscheinen der englischen Ausgabe von Tony Naders Buch „One Unbounded Ocean of Consciousness“ landete der Übersetzungsauftrag auf dem Schreibtisch des Physikers Dr. Eckart Stein, Leiter der deutschen TM-Organisation. Sofort kam ihm ein bewährtes Team in den Sinn, das gerade dabei war, einen anderen Übersetzungsauftrag für ihn zu beenden: Claude Newell-Lesslauer und Doris Schmitt-Maisch, beide Lehrerinnen für Transzendentale Meditation (TM).

Claude leitet in der Schweiz das Kursbüro für Transzendentale Meditation. Sie vergibt in zahlreichen Ländern TM-Fortgeschrittenen-Techniken und leitet vielsprachige Kurse zum Erlernen des TM-Sidhi-Programms. Mit Studienabschlüssen in Ethnologie, Indologie, Kunstgeschichte und Botanik und etwa 25 Jahren Erfahrung im mehrsprachigen Unterrichten ist sie prädestiniert für Übersetzungsprojekte. An solchen ist sie für die internationale TM-Organisation immer wieder beteiligt.

Vier Augen sehen mehr

Seit Mitte 2020 arbeitete sie gemeinsam mit der deutschen Public-Relations-Beraterin Doris Schmitt-Maisch, die seit Jahrzehnten renommierte Kunden in Sachen Corporate Publishing betreut, an Übersetzungsprojekten. „Unter Kolleginnen und Kollegen und aus Sicht meiner Kunden galt ich immer als diejenige mit den schärfsten Argusaugen, wenn es um Sprachlogik und Präzision geht – doch sie kennen Claude nicht. Sie übertrifft mich bei Weitem“, sagt Doris und freut sich über dieses „noch mehr“ an Präzision und In-Frage-Stellen von Formulierungen, das die Arbeit von Claude so wertvoll macht.

Tatsächlich kam es in einem besonderen Projekt auf jeden Satz an. „Die Textmenge war überschaubar, aber alles musste vollkommen verständlich, klar und perfekt sein“, erinnert sich Claude. „Wir haben jeden Begriff auf die Goldwaage gelegt und jeden Satz so lange bearbeitet, bis wir beide wirklich happy damit waren“, sagt Doris. Bei dem Buch-Projekt war die Textmenge wesentlich größer. „Aber auch hier wollten wir nicht auf Qualität verzichten“, betont Claude.

Die beiden Lehrerinnen für Transzendentale Meditation Claude Newell-Lesslauer und Doris Schmitt-Maisch übersetzten das Buch von Dr. Tony Nader ins Deutsche.

Das Übersetzungsteam: Claude Newell-Lesslauer (links) und Doris Schmitt-Maisch.

Knifflige Übersetzungsfragen

Die beiden hatten sich Verstärkung geholt und das Team um rund ein Dutzend TM-Lehrer erweitert. Manche haben bis zum Schluss einzelne Kapitel mitbearbeitet. „Die größte Hilfe für uns war Eckart“, sagt Doris – und darin sind sich beide Chef-Lektorinnen einig. Mit seinem hochgradigen wissenschaftlichen Hintergrund als theoretischer Physiker, Buchautor und Geschäftsführer der deutschen TM-Organisation war er stets der Mann der Wahl für jede knifflige Übersetzungsfrage. „Ohne ihn hätten wir uns die Zähne an manchen komplizierten wissenschaftlichen Zusammenhängen ausgebissen“, sagt Claude. „Eckart hat mit der Übersetzung der ersten Seiten eines der eher schwierigen wissenschaftlichen Kapitel Standards gesetzt“, erinnert sich Doris und fährt fort: „Er hat aufgrund seines enormen Wissens und hervorragenden Sprachgefühls viel freier übersetzt als wir. Das hat uns motiviert, etwas mutiger an die Sache ranzugehen.“

„Natürlich sind wir so nah am Stil des Autors geblieben wie möglich“, ergänzt Claude, „aber im Deutschen drücken wir Dinge manchmal etwas anders aus. Alles soll schließlich für jede Leserin und jeden Leser verständlich sein, gerade bei einer so anspruchsvollen Materie.“ Besonders gefreut haben sich beide, dass Stein auf alle Fragen sofort geantwortet und eloquent sowie effizient zur Lösung komplizierter Sachverhalte beigetragen hat. „Einen solchen Chef würde sich jeder wünschen“, weiß Doris, die über reichlich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit CEOs und Führungskräften großer Konzerne verfügt.

Zur deutschen Version

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Blogbeiträge
Weitere Kategorien

Neuste Beiträge

Erfahrungen

Gesundheit

Forschung

Philosophie

Literatur

Verschiedenes

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi