Wie man Transzendentale Meditation zweimal täglich in den Schulalltag einbauen kann: Das erlebte eine deutsche Delegation von Pädagoginnen und TM-Lehrern nun an einer Brennpunkt-Schule in Portugal mit rund 500 Kindern und Jugendlichen. Auch Yoga- und Atemübungen gehören dort zur regelmäßigen „Zeit der Stille“ als Teil des Unterrichts. Die Ergebnisse vor Ort sind ermutigend.
Ein Bericht von Magdalena Gazdag
In einer fünfköpfigen Gruppe flogen wir im Mai nach Portugal an die Algarve, um die Dr. Alberto Iria Schule in Olhão zu besuchen. Diese staatliche Schule hatte 2010 angefangen, die Transzendentale Meditation (TM) in den Schulalltag einzuführen. Seit 2016 nahm sie für zwei Jahre am europäischen Erasmus-Plus-Programm „Europe“ teil, um die Zeit der Stille (Quiet Time) in Form von TM verstärkt in das Schulcurriculum zu integrieren. Das europaweite Anschlussförderprogramm „Friends“ in den Jahren 2018 und 2019 wurde ebenfalls von der Europäischen Union gefördert. Seitdem läuft das Programm in Kooperation mit der lokalen TM-Organisation eigenständig weiter und wird von einem Lehrer der Schule koordiniert. Die Schule umfasst 526 Schülerinnen und Schüler sowie 60 Lehrerinnen und Lehrer.
„Europe“ steht für „Ensuring Unity and Respect as Outcomes for People of Europe“, siehe europe-project.org;
„Friends“ bedeutet „Fostering Resilience-Inclusive Education and Non-Discrimination in Schools“, friends-project.eu
Es ist eine Brennpunkt-Schule mit allen damit verbundenen Herausforderungen. Die Zeit der Stille mit TM ist inzwischen Teil des sogenannten TEIP-Programms (Programa Territórios Educativos de Intervenção Prioritária) und nach Einführung des „Europe“-Projekts offiziell als Best Practice in den „Plano de Melhoria“ der Schule aufgenommen worden . Bei „Europe“ handelt es sich um einen neuen Ansatz zur Gewaltprävention und zur Umsetzung einer inklusiven Bildung. Im Anschlussprogramm „Friends“ wurde europaweit untersucht, wie sich die Resilienz (Belastbarkeit) und ein wertschätzendes Miteinander von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften durch die Zeit der Stille steigern lässt. Forschungsergebnisse zeigen, dass es der regelmäßigen, zweimal täglichen Ausübung im Schulalltag bedarf, damit die Meditationspraxis ihre volle Wirkung entfalten kann.1, 2, 3, 4
Weitere Informationen auch unter: www.agrupalbertoiria.edu.pt/atividades/tempo-de-silencio/
Der Traum aller Lehrkräfte
Einmal den Traum jeder Lehrkraft verwirklicht zu sehen – nämlich zu erleben, wie eine Klasse quirliger Schülerinnen und Schüler in wenigen Minuten durch die Zeit der Stille mit TM zur Ruhe kommt und eine ideale Atmosphäre für den Start des Unterrichts geschaffen wird. Das war Anreiz genug, diese Reise zu unternehmen und eine Woche lang den Schulalltag mitzuerleben. Im wunderschönen Olhão angekommen, wurden wir im Rahmen eines umfassenden Programms täglich in neue Klassen eingeladen, die dann mit ihren Lehrkräften für 10 beziehungsweise 15 Minuten die TM-Technik ausübten.
Gruppenfoto mit versammelter Klasse und Anja-Maria Hakim (zweite von links), Magdalena Gazdag (dritte von links) sowie Monika Furtner (dritte von rechts), Hartmut Knobloch (zweiter von rechts) und Paulo Côrte-Real (ganz rechts).
In der Klasse gemeinsam TM ausüben
Die Schülerinnen und Schüler erzählten uns begeistert, dass sie gerne meditieren und durch die Meditation ruhiger werden und sich besser konzentrieren können. Der Koordinator des Zeit-der-Stille-Programms, Paolo Côrte-Real, berichtete, wie sich das soziale Miteinander und Klassenklima besonders in schwierigen Klassen positiv entwickelt hat. In seiner 8. Klasse hat sich der Notendurchschnitt innerhalb von 15 Monaten um 15 Prozent verbessert. Jede Klasse entscheidet selber, ob sie an dem Programm Zeit der Stille teilnehmen möchte, und erlernt dann nach Absprache mit den Eltern die Transzendentale Meditation.
Die Teilnahme an Zeit der Stille wird an der Dr. Alberto Iria Schule wie jedes andere Schulfach benotet. Die Schülerinnen und Schüler können durch die aktive Teilnahme an der Zeit der Stille ihren Notendurchschnitt insgesamt verbessern, da sie durch die Meditation ihre Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft erhöhen, so die Erfahrungen der letzten Jahre. In anderen europäischen Schulprojekten ist die Teilnahme unbenotet.
In einer 8. Klasse werden zusätzlich einmal wöchentlich Yoga- und Atemübungen sowie fortgeschrittene Meditationstechniken praktiziert. Begleitend zur tief entspannenden Erfahrung ruhevollen Wachseins in der Meditation vermittelt eine altersgemäße Lehreinheit zum Thema „Ich und das Universum – Wissenschaft der Kreativen Intelligenz (WKI)“ das theoretische Verständnis über die vielschichtigen Verbindungen vom persönlichen Leben mit dem Kosmos. Dieser ganzheitliche Ansatz bewusstseinsorientierter Bildung nach Maharishi Mahesh Yogi wird bereits seit den 1970ern weltweit in einigen Schulen unterrichtet. Im Rahmen neuer Verordnungen des lokalen Schulpräsidiums ist die Dr. Alberto Iria Schule berechtigt, einen Teil des Schulcurriculums frei zu gestalten, damit auch hinsichtlich der wöchentlichen Stunden bewusstseinsorientierter Bildung.
Meditation im Freien.
Die Schulleiterin Arlinda Figueira setzt auf die Transzendentale Meditation und verspürt die positiven Auswirkungen auch in ihrem privaten Leben. Sie betont: „Um wirklich etwas zum Guten verändern zu können in einer Schule oder Gesellschaft, muss die innere Bereitschaft zur Veränderung da sein, der Mut, wirklich etwas Neues zu wagen“. Sie selbst meditiert – wie auch ihr damaliger Mitschüler Paulo Côrte-Real – seit 1984.
Die regionale Schulverwaltung ermöglicht es den Lehrerinnen und Lehrern, den TM-Grundkurs im Rahmen einer Lehrerfortbildung zu absolvieren. Die TM praktizierenden Lehrkräfte haben sich an der Schule einen extra Raum für die Zeit der Stille eingerichtet, der täglich genutzt wird, und treffen sich zudem einmal wöchentlich zu gemeinsamen Yogaübungen und zur Gruppenmeditation.
Europaweites Projekt
Auch in anderen europäischen Ländern wird Zeit der Stille in den Schulalltag integriert, ebenfalls im Rahmen der „Europe“- und „Friends“-Programme. In Deutschland hat sich diesbezüglich noch nicht viel getan, weshalb wir hier ansetzen möchten.
Ich möchte – auch im Namen der ganzen Gruppe – der Schulleitung und Paulo Côrte-Real, dem unermüdlichen Wegbereiter dieser gesamtschulischen Entwicklung, für die Einladung und den schönen Aufenthalt danken, der an den Nachmittagen auch die Erkundung der Stadt, der umliegenden Badeinseln und der kulinarischen Köstlichkeiten beinhaltete und uns in der kurzen Zeit zu Freunden mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen machte.
Schülerinnen und Schüler beim Praktizieren der Yoga-Übungen.
Zur Person Magdalena Gazdag
Magdalena Gazdag ist gebürtige Ungarin und Mutter dreier Töchter mit acht Enkelkindern. Sie wurde 1974 von Maharishi Mahesh Yogi zur Lehrerin für Transzendentale Meditation ausgebildet. Schon als Studentin hatte sie in Köln viele TM-Kurse geleitet, die TM-Akademie in Bad Urach mitgeleitet und später in Ungarn nach der Wende Hunderte in der TM-Technik unterwiesen. Während ihres ganzen Berufslebens als Gymnasiallehrerin für Französisch und Sport sowie nach der Pensionierung bei der Arbeit mit Flüchtlingskindern war ihr stets Maharishis Leitsatz präsent: Wissen ist in Bewusstsein strukturiert. Er inspiriert sie heute noch, regelmäßig TM-Kurse zu geben, um in dieser stressvollen Zeit Menschen die einfache, natürliche Technik an die Hand zu geben, damit sie ihr volles Potential leben können.
1: Gomes, A., Vieira dos Santos, J. & Vieira, L. S. (2021). Meditation effects on anxiety and resilience of preadolescents and adolescents: A randomized controlled study. Children, 8(8), 689. (Zugriff unter: https://www.mdpi.com/2227-9067/8/8/689)
2: Conti, G., Doyle, O., Fearon, P. & Oppedisano, V. (2022). A demonstration study of the quiet time transcendental meditation program. Frontiers in Psychology, 12, 765158. (Zugriff unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2021.765158/full)
3: Valosek, L., Nidich, S., Wendt, S., Grant, J. & Nidich, R. (2019). Effect of meditation on social-emotional learning in middle school students. Education, 139(3), 111-119. (Zugriff unter: https://www.davidlynchfoundation.org/pdf/quiet-time-research/Quiet-Time-on-Social-Emotional-Learning.pdf#page=7)
4: Valosek L., Wendt S., Link J., Abrams A., Hipps J., Grant J., Nidich R., Loiselle M. and Nidich S. (2021) Meditation Effective in Reducing Teacher Burnout and Improving Resilience: A Randomized Controlled Study. Frontiers in Education. (Zugriff unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2021.627923/full)