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Wenn Stress zu viel wird …

Wenn Sie sich aufgrund von permanentem Stress total erschöpft und hilflos fühlen, sind Sie wahrscheinlich kurz vor einem Burnout. Gefühle wie Unglücklichsein und Distanziertheit, die durch Burnout hervorgerufen werden, können Ihren Job, Ihre Beziehung und Ihre Gesundheit bedrohen. Burnout kann man nicht mit einer Grippe vergleichen. Es verschwindet nicht einfach nach ein paar Wochen, es sei denn, Sie ändern etwas in Ihrem Leben. Wenn man die ersten Warnsignale erkennt, kann man Burnout mit den entsprechenden Schritten vermeiden. Falls Sie jedoch bereits an der Grenze Ihrer Belastbarkeit angekommen sind, gibt es auch dann noch viele Dinge, die man machen kann, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich positiv und hoffnungsvoll zu fühlen.

Wie kann Stress so eine negative Wirkung haben?

Um zu verstehen, wie Burnout vermieden oder reduziert werden kann, müssen wir verstehen, wie uns der Stress beeinflusst und warum er so eine negative und langanhaltende Wirkung auf unsere allgemeine Gesundheit und unser Glücksempfinden hat.

Stellen Sie sich vor, wir alle hätten einen Rucksack. Tagsüber leben wir unser Leben und erfahren die Welt um uns herum. Wenn wir Erfahrungen machen, die uns überwältigen, ist es, als würden wir Steine in unseren Rucksack packen. Nachts schlafen wir. Die Ruhe gleicht die Aktivität des Tages aus und wir können Steine aus unserem Rucksack entfernen. Der Stress, den wir tagsüber ansammeln und der Stress, den wir nachts entfernen, sollten sich die Waage halten, damit sich unser Rucksack immer gut und leicht anfühlt.

Das Problem beginnt erst dann, wenn sich unser Leben im Ungleichgewicht befindet und wir tagsüber zu viele Steine ansammeln, die wir nachts nicht mehr loswerden und die daher im Rucksack bleiben. Wenn wir permanent mit einem so hohen Stresspegel leben, sammeln sich Tag für Tag mehr Steine an und unser Rucksack wird immer schwerer. Je schwerer unser Rucksack ist, desto weniger können wir klar denken, haben weniger Energie, sind weniger glücklich etc., bis wir uns langsam immer ausgebrannter fühlen.

6 Lösungsansätze

Da wir jetzt besser verstehen, wie zu viel Stress mit der Zeit zu Burnout führen kann, betrachten wir uns nun, was wir tun können, um diesen Prozess umzudrehen.

Der Rucksack-Vergleich zeigt, dass Burnout entsteht, wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt zwischen Stress, den wir aus unserer Umgebung aufnehmen, und Stress, den wir wieder loswerden, wenn wir uns ausruhen. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, können wir:

  • den Stress in unserem Umfeld reduzieren,
  • stress-resistenter werden, damit uns der Stress von außen nicht mehr so sehr beeinflusst, oder
  • tiefere Ruhe erfahren, um am Ende des Tages mehr Stress loszuwerden.

Die folgenden 6 Lösungsansätze können dabei helfen.

1. Allgemeine Gesundheit
Alles, was Sie tun können, um die gesunde Funktionsweise Ihres Körpers zu unterstützen, hilft Ihnen auch dabei, stress-resistenter zu werden. Ernähren Sie sich also gesund, trinken Sie viel Wasser, machen Sie Sport und gehen Sie nicht zu spät ins Bett.

2. Machen Sie Pausen
Den Stress im Umfeld zu reduzieren, sei es auch nur für kurze Zeit, hilft Ihrem Körper und Ihrem Geist, sich zu erholen. Stellen Sie also sicher, dass Sie tagsüber genügend Pausen machen und zwischen größeren Projekten Urlaub einplanen.

3. Seien Sie Sie selbst
Ständig vorzugeben, eine andere Person zu sein, als man in Wahrheit ist, ist anstrengend und stressig. Gestalten Sie Ihr Leben also mit Aktivitäten, die Sie glücklich machen und durch die Sie sich verwirklichen können.

4. Sich auf Positives fokussieren
Wenn Sie sich auf die positiven Dinge in Ihrem Leben fokussieren, werden Sie sich generell besser fühlen. Fokussieren Sie sich auf das Negative, werden Sie sich schlechter fühlen. Versuchen Sie also, soweit es möglich ist, Ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was gut läuft und verbringen Sie Ihre Zeit mit positiven Menschen.

5. Sagen Sie “nein”
Wenn wir nicht glücklich sind, suchen wir oft im Äußeren nach etwas, das die Leere füllt. Wir kaufen neue Sachen oder versuchen, es anderen recht zu machen. In Wahrheit kommt Freude und Glück jedoch aus dem Inneren und wenn man sich gut fühlen möchte, muss man ausgeruht und ausgeglichen sein. Übernehmen Sie also die Verantwortung für Ihr eigenes Glück und setzen Sie Grenzen, um Ihr Gleichgewicht zu bewahren. Sie selbst, als auch alle um Sie herum, werden ungemein davon profitieren.

6. Lernen Sie Transzendentale Meditation
Transzendentale Meditation (TM) ist eine einfache, natürliche und anstrengungslose mentale Technik, die einen einzigartigen, tiefen Ruhezustand erzeugt, der es Ihnen erlaubt, in kurzer Zeit viele Steine aus Ihrem Rucksack zu entfernen und sich schneller zu erholen. Dies verschafft Ihnen eine kraftvolle Grundlage, mit deren Hilfe Sie alle 5 bereits genannten Lösungsansätze umsetzen können. Es ist keine Religion und erfordert auch nicht, dass Sie Ihren Lebensstil ändern. Sie müssen es nur zweimal täglich für 20 Minuten praktizieren.

Was sagen TM Meditierende?

Hier sehen Sie ein kurzes Video mit berühmten Persönlichkeiten wie Tom Hanks, Jennifer Lopez und Jerry Seinfeld, die darüber berichten, wie ihnen TM geholfen hat, mit Burnout und Stress klarzukommen:

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Es beruhigt mich, ich habe weniger Kopfschmerzen und schlafe besser.

William Hague

früherer britischer Außenminister

Mit TM hat man die tiefste und bedeutungsvollste Erfahrung, die man haben kann. Es führt mich zur Quelle der Wahrheit und erzeugt inneres Glück, das nicht von äußeren Faktoren abhängt.
Francesca

Das Leben ist viel einfacher geworden. Ich konnte vorher nur schwer nein sagen, aber jetzt kann ich für meine eigenen Grenzen einstehen. Ereignisse bringen mich nicht mehr so schnell aus dem Gleichgewicht.
Noella

Ich habe verschiedene Meditationen ausprobiert, aber ich konnte es nicht. Ich dachte, dass ich anscheinend unfähig bin, zu meditieren… Als ich die TM gelernt hatte, war es das einfachste, was ich jemals gemacht habe… Ich habe meine gesamte Famile dazu gebracht, es zu lernen.

Cameron Diaz

Was sagt die wissenschaftliche Forschung?

Es gibt 350 veröffentlichte wissenschaftliche Untersuchungen über TM, die wir hier leider nicht alle aufführen können. Wir werden nur auf die eingehen, die am relevantesten sind.

1. Ruhe

Die Techink erzeugt sehr schnell tiefe Ruhe, die dem Körper dabei hilft, sein Gleichgewicht wiederzufinden.

Die Grafik einer Studie der Harvard Medical School zeigt dies deutlich: Während der TM gelangt der Körper innerhalb kürzester Zeit in einen Ruhezustand, den man sonst nur nach mehreren Stunden Schlaf erreicht (der Ruhezustand wurde anhand verringerter Sauerstoffaufnahme gemessen). Der tiefe Ruhezustand, der während der TM-Praxis erreicht wird, wurde bereits von mehr als 30 Studien weltweit bestätigt.
[simple_tooltip content=’Science 27 Vol. 167 no. 3926 pp. 1751-1754 1970 / American Psychologist, 1987, 42: 879-881.‘][Quelle][/simple_tooltip]

2. Burnout

Die folgende Studie wurde durchgeführt, um gezielt die Wirkung der TM bei Burnout von Lehrern in Schulen zu untersuchen.

Es handelte sich bei der Untersuchung um eine randomisierte kontrollierte Studie (eine qualitativ sehr hochwertige Studie im Bereich der Forschung) mit 78 Lehrern. Sie zeigte eine signifikante Abnahme von Burnout sogar bis zu dem Grad, dass sich die Fluktuationsrate der Lehrer bis auf fast Null reduzierte. Sie zeigte auch eine Abnahme bei Müdigkeit und Stresswahrnehmung, wobei die Stressresistenz zunahm. [simple_tooltip content=’Education 131:556-564,2011′][Quelle][/simple_tooltip]
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Dr. pharm. Agnes Christanell, Oberschullehrerin i.R. (Südtirol); seit 42 Jahren Lehrerin für die Technik der Transzendentalen Meditation, mit Lehrtätigkeit im In- und Ausland; Maharishi AyurVeda Therapeutin.

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Dr. med. Lothar Krenner, Arzt für Allgemeinmedizin, spezialisiert in Maharishi AyurVeda; seit 40 Jahren Lehrer für die Technik der Transzendentalen Meditation, mit Lehrtätigkeit im In- und Ausland.

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Die 5 häufigsten

Fragen:

Was passiert während der TM?
Während der Transzendentalen Meditation erfährt der Geist tiefe Ruhe. Er taucht mittels einer Technik ganz von selbst und mühelos in feinere Ebenen des Denkens ein. Das bedeutet, die geistige Aktivität wird feiner und feiner – bis die Ebene des Denkens überschritten ist und der Geist in sich selbst ruht. Dieses Überschreiten von gröberen Ebenen des Denkens, auf denen wir in unserem Wachbewusstsein sozusagen unterwegs sind, zu feineren Ebenen des Denkens bis dorthin, wo keine Gedanken mehr da sind, nennt man transzendieren; abgeleitet vom lateinischen Verb transcendere – überschreiten. Weil der Geist gröbere Ebenen des Denkens hin zu immer feineren Ebenen überschreitet, bis er schließlich die gesamte Ebene des Denkens überschritten hat und im Feld der Transzendenz – auch Transzendentales Bewusstsein genannt – ankommt, wurde für diese Meditation der Name Transzendentale Meditation gewählt.

Da Geist und Körper eng miteinander verbunden sind, führt die zunehmende Ruhe im Geist gleichzeitig zu entsprechender Ruhe im Körper. Der Körper nutzt diese Ruhe – ähnlich wie im Schlaf –, um sich von Stressen und Verspannungen zu befreien. Allerdings ist die Ruhe in der TM wesentlich tiefer als die im Tiefschlaf und führt somit dazu, dass auch tief verwurzelte Stresse gelöst werden können. Wenn wir von Stressen sprechen, meinen wir alle Arten von Ablagerungen im Nervensystem, die irgendwann in unserem Leben durch verschiedene Eindrücke, Überanstrengung oder Überlastungen entstanden sind. Ein Teil dieser Stresse und Verspannungen löst der Körper durch die Ruhe im Schlaf, beim Träumen oder durch entspannte Phasen in unserem Alltag auf. Die Ablagerungen, die zurückbleiben, hindern unser Nervensystem daran, normal und gesund zu funktionieren. Dies führt zu Störungen unserer normalen Körperfunktionen und wird als eine der Hauptursachen für das Entstehen von Krankheiten betrachtet. Der Körper möchte entsprechend seiner eigenen Natur vollkommen normal und gesund sein. Sobald der Körper Ruhe erfährt, nutzt er diese Gelegenheit, um sich von Stressen zu befreien – und der Körper beginnt sich zu normalisieren und gesünder zu werden. Dies geschieht während der TM.

Zusammenfassend können wir sagen: Während der TM erfahren Körper und Geist tiefe Ruhe und der Körper befreit sich in jeder Meditation von Stressen und Verspannungen.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die TM funktioniert.

Kann ich TM von einem Buch oder Video lernen?

Eines der entscheidenden Wesensmerkmale der Transzendentalen Meditation ist ihre Mühelosigkeit. Die Ausübung der TM ist leicht, mühelos und vollkommen anstrengungslos. Dies erfahren alle, die mit der TM beginnen, bereits während ihrer ersten Meditation – also dann, wenn sie die Meditation erlernen. Während man ein Buch liest oder ein Video anschaut, ist es nicht möglich, vollkommen ohne Anstrengung zu sein. Damit die Mühelosigkeit von Anfang an da ist, bedarf es eines qualifizierten TM-Lehrers beziehungsweise einer qualifizierten TM-Lehrerin, von welchen man vollkommen anstrengungslos und leicht lernt, wie man meditiert. Die Mühelosigkeit ist ein Grund, warum die Transzendentale Meditation nicht über ein Buch oder Video gelernt werden kann.

Ein weiterer Grund ist die Individualität der Erfahrungen. Jeder Mensch erfährt während der TM tiefe Ruhe im Geist und im Körper. Dieser Effekt ist bei allen vorhanden und wissenschaftlich über verschiedene Parameter wie Sauerstoffverbrauch, Hautwiderstand und vieles mehr messbar. Wie jedoch die zunehmende Ruhe und die eventuell darauf folgenden Geschehnisse in der Mediation erfahren werden, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die individuellen Erfahrungen sind von Anfang an da und immer abhängig vom Zustand des Nervensystems jedes Einzelnen – und sie können sehr unterschiedlich sein. Je nach Erfahrung können gleich bei der ersten Meditation Fragen entstehen, auf die der oder die  Meditierende eine Antwort haben möchte. Es ist das gute Recht jedes Einzelnen, eine Erklärung dafür zu bekommen, wie oder unter welchen Umständen eine bestimmte Erfahrung entsteht, wie man sie für sich einordnen kann oder am besten damit umgeht. Da die Erfahrungen und Fragen unendlich vielfältig sein können, ist es unmöglich, Antworten darauf in einem Buch oder Video bereitzustellen. Das Eingehen auf die individuellen Erfahrungen eines oder einer Meditierenden kann nur persönlich geschehen – und nur von hoch qualifizierten TM-Lehrerinnen und TM-Lehrern, die sorgfältig dafür ausgebildet worden sind.

Wie zuverlässig ist die wissenschaftliche Forschung zur TM?
Heute kann jeder Forschung betreiben und dadurch beweisen, was er beweisen möchte. In der Wissenschaft gibt es jedoch vier Kriterien, welche die Zuverlässigkeit der wissenschaftlichen Forschung definieren. Forschung über Transzendentale Meditation schneidet meist sehr gut bei allen vier Faktoren ab:

1. Qualität der Forschung selbst
2. Bestätigung der Ergebnisse durch mehrere unabhängige Forscher
3. Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift
4. Reproduzierbarkeit

Erfahren Sie mehr zu den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen rund um die TM.

Wieviel kostet die Transzendentale Meditation?
Die Transzendentale Meditation ist über einen mehrtägigen Grundkurs bei einer zertifizierten TM-Lehrerin oder einem zertifizierten TM-Lehrer erlernbar, beinhaltet Folgetreffen und weitere Leistungen, welche im Preis enthalten sind. Die Kosten zum Erlernen der TM unterscheiden sich je nach Tarif. So erhalten beispielsweise Studentinnen und Studenten, oder Familien einen Rabatt auf den Grundpreis.

Erfahren Sie mehr über die genauen Kosten für Ihren Tarif, die gebotenen Leistungen und die Möglichkeiten von Ratenzahlung.

Wenn Sie eine nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Organisation sind, warum kostet die Meditationstechnik dann etwas?
Weil es nicht funktionieren würde.

Die Technik der TM funktioniert, und zwar bei jedem – allerdings unter einer Bedingung: dass sie richtig weitergegeben wird. Das erfordert eine Organisation und eine Infrastruktur; Gehälter müssen gezahlt werden, etc. Auch Organisationen, die nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind, haben Kosten, die gedeckt werden müssen. Nähere Einzelheiten über die Kursstruktur und die Kosten des TM-Kurses finden Sie hier: Wie erlerne ich die Transzendentale Meditation?

Die TM richtig weiterzugeben erfordert eine korrekte persönliche Unterweisung und ordnungsgemäße Folgetreffen. TM ist eine natürliche Technik, aber „natürlich“ bedeutet nicht für jeden das Gleiche. Obwohl sich die TM-Technik nur den instinktiven und universalen Wunsch des Geistes zunutze macht, zu transzendieren, ist auf der Ebene des normalen, aktiven Denkens jeder Mensch unterschiedlich. Das erfordert eine jeweils unterschiedliche und auf jeden persönlich zugeschnittene Anleitung, um jeden Menschen zur Erfahrung des Transzendierens hinzuführen.

Wenn die Menschen die TM erlernen, werden sie unterschiedliche Erfahrungen machen. Die Erfahrung hängt vom Zustand des Nervensystems ab, der bei jedem Menschen anders ist. Dann ist es wichtig, dass jemand da ist, der durch diese Erfahrungen führt und alle persönlichen Fragen beantwortet, die möglicherweise auftauchen.

Um dies richtig zu machen, braucht es intensives Training und gute Ausbildung. TM unterrichten kann man nicht lernen, indem man zwei Seiten im Internet liest … und sich dann einfach Meditationslehrer nennt. Wenn dies so einfach wäre, dann hätte die TM-Organisation einfach diese zwei Seiten selbst ins Internet gestellt, denn das wäre ein viel einfacherer und schnellerer Weg, um eine bessere Welt zu schaffen – beziehungsweise wäre …, wenn es denn so einfach wäre … und die Erfahrung des Transzendierens nie verlorengegangen wäre … die Welt wäre bereits in einem viel besseren Zustand.

Aber leider ist es nicht ganz so einfach. Ein TM-Lehrer muss eine langwierige Ausbildung durchlaufen, um in der Lage zu sein, jemanden zu unterweisen und ihn auch danach weiter richtig zu betreuen. Das Wissen, wie man diese Technik lehrt, war verlorengegangen, und dadurch begannen die Menschen, die Meditation fälschlicherweise als eine Art Kontrolle des Geistes zu interpretieren. Meditation zu unterrichten ist einfach, den Menschen das Transzendieren beizubringen erfordert weit mehr Kompetenz.

Ein TM-Kurs besteht aus insgesamt sieben Schritten. Das eigentliche Erlernen der TM geschieht an vier aufeinanderfolgenden Tagen und nimmt insgesamt etwa zehn Stunden in Anspruch. Hinzu kommt ein detailliertes Folgeprogramm mit regelmäßigen weiteren Treffen, einem Wochenendkurs und – falls nötig – lebenslanger Beratung. Das ist die Voraussetzung, um diese Technik korrekt zu erlernen – und das ist natürlich mit Kosten verbunden.

Aber alles Geld der Welt reicht nicht aus, um die positiven Wirkungen aufzuwiegen, die sich auf natürliche Art und Weise einstellen werden, wenn man lernt, richtig zu transzendieren: Glück, Gesundheit, Erfolg, Kreativität, Selbstbewusstsein. Und die Mehrheit der Menschen, die TM erlernen und bei der Stange bleiben, werden entdecken, dass es die beste Investition war, die sie in ihrem Leben gemacht haben, auch wenn es nicht ganz billig war.

Die Frage sollte also nicht sein, warum es etwas kostet, TM zu erlernen. Die Frage sollte vielmehr sein, warum die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Wir haben hier eine Methode, die erwiesenermaßen effektiver im Gesundheitsbereich ist als jede andere Methode, die jemals untersucht wurde. Und das ist durch mehr wissenschaftliche Forschungsarbeiten belegt als bei jeder anderen Methode. Und doch fließen immer noch jedes Jahr Milliarden Euro, die wir als Steuerzahler aufbringen müssen, auf die Konten der Pharmaindustrie, die nichts anderes im Sinn hat als ihren Profit.

Den meisten Profit machen sie mit chronischen, stressbedingten Krankheiten, bei denen sie auf lebenslange Kunden zählen können, denen sie Medikamente verkaufen, die nur die Symptome unterdrücken, anstatt zu einer wirklichen Heilung zu führen: Krankheiten wie Depression, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und viele andere.

Es sind genau diese Arten von Gesundheitsproblemen, bei denen sich die TM als so wirksam erwiesen hat.

Könnte es vielleicht sein, dass der wahre Grund, warum die TM von den Krankenversicherungen nicht unterstützt wird, genau darin liegt, dass sie so viel Potenzial besitzt, dass sie das gegenwärtige Geschäftsmodell unserer Gesundheitsindustrie erschüttern könnte?

„Gieße die Wurzel und
genieße die Früchte.“

Maharishi Mahesh Yogi