STUDIEN

LEISTUNGSSTEIGERUNG BEI ADHS-SCHÜLERN

Schüler mit Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die Transzendentale Meditation erlernten, zeigten nach drei Monaten signifikant bessere Leistungen bei Aufgaben, die exekutive Funktionen des Gehirns nutzten. Gemessen wurden erhöhte expressive Aufmerksamkeit, erhöhter Genauigkeit, flüssigere Kategorisierung und erhöhte Flexibilität im Wechsel zwischen Kategorien. (> Quellenangabe)

BESSERE VERHALTENSBEWERTUNG DURCH LEHRER

Schüler mit ADHS, die Transzendentale Meditation erlernten, wurden nach drei Monaten von Lehrern bewertet. Dabei zeigte sich eine Verbesserung in verschiedenen Bereichen der exekutiven Funktion, was auf eine gesteigerte kognitive Fähigkeit und erhöhte Selbstkontrolle hinweist. (> Quellenangabe)

VERMINDERUNG VON STRESS, ANGSTZUSTÄNDEN UND ADHS-SYMPTOMEN

Schüler mit diagnostiziertem ADHS, die Transzendentale Meditation erlernten, zeigten nach drei Monaten weniger Probleme und Symptome. Gemessen wurden Beurteilungswerte von Lehrern und Schülern anhand eines MultiVariate-Tests für folgende Subskala: ängstlich/deprimiert, zurückgezogen/deprimiert, emotionale Probleme, Angstprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, ADHS-Probleme und Gesamtprobleme. Die Balken auf der Grafik zeigen die Veränderungen auf der Gesamtproblem-Subskala.(> Quellenangabe)